Aktiv werden, unternehmerisches Handeln fördern
Ich bin sprachlos. Dachte ich. Ich bin machtlos. Dachte ich. Doch es sind genau diese Momente, in denen ich Personen begegne, die sich nicht von den aktuellen Ereignissen unterkriegen lassen.
Einer von ihnen ist Stavros Messinis, der unermüdlich in seiner Mission ist, unternehmerisches Handeln in Griechenland und Europa zu unterstützen. Zusammen mit seiner Frau Maria Calafatis betreibt er The Cube, den größten Coworking-Space in Griechenland, und ist in Deutschland vermutlich der bekannteste Startup-Grieche: als Moderator bei den Startup Weekends in Saarbrücken oder Hamburg und natürlich als Oberpirat auf dem Pirate Summit in Köln.
Eine seiner vielen Initiativen ist auch der Campus Bus. Letzten Sommer ist er mit einem kleinen Bus und seinem Team in 5 Monaten in 12 Städten Griechenlands gewesen, um über 2000 Personen, wie er selbst sagt „einen kleinen Schubs“ zu unternehmerischem Handeln und Gründen zu geben. Es sind solche Grassroot-Bewegungen, die sich aktuell überall in Griechenland bilden, und die es gilt zu unterstützen.
Dieses Jahr will er die Aktion wiederholen und – vielleicht mit eurer Unterstützung – noch größer aufziehen. Da ein solches Unterfangen auch Sponsoren benötigt, hat er eine Indigogo-Kampagne gestartet, an der sich jeder mit ein paar Euro beteiligen kann.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn ein paar meiner Leser, die gerade sprachlos die Nachrichten hören, einfach mal selbst aktiv werden und genau denen helfen, die versuchen, ein anderes Griechenland jenseits der politischen Verkrustungen zu aktivieren.
Hier geht’s zur Kampagne: https://www.indiegogo.com/projects/campusbus-greece#/story
Lieber Eulen aus Athen (der Name ist wirklich genial, danke Petra),
das ist eine interessante Sache, da werde ich sofort mal meine Monatsspende hinbringen – wenn ich es auch ein bisschen blöd finde, dass man anscheinend in $ zahlen muss.
Hatte ich schon gesagt, dass ich dieses Blog sehr gut und wichtig finde? Weil es wichtig ist, dass die Leute hier nicht nur das nachplappern, was dieSchäubles und Seehofers über Griechenland von sich geben, sondern auch die Chance haben, ihr Bilduu korrigieren. Jedenfalls die, die dazu bereit sind.
Danke dafür und liebe Grüße
Kai
Vielen Dank Kai
Es freut mich immer zu hören, dass meine Themen gut ankommen. Wie aus jedem Land gibt es auch aus Griechenland viele spannende Geschichten, die selten jemand sieht und hört.
Ich finde die Initiative auch sehr schön, würde mich gern mit ein bisschen Geld beteiligen. Momentan ist es leider ein bisschen schwierig, hier an Geld zu kommen. Kannst du das für mich machen?
Ja. Hab ich schon